Öko-Flaschen

Um einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und zur Reduzierung des Wegwerfplastiks beizutragen, arbeiten wir mit „umweltfreundlichen“ Ökomaterialien: biobasiertem Polyethylen, hergestellt aus Zuckerrohr und biologisch abbaubarem Polyethylen. Worin der Unterschied besteht, erklären wir gerne.

Biobasiertes Polyethylen, hergestellt aus Zuckerrohr

Diese Trinkflasche besteht zu 100 % aus biobasiertem Material und ist aus Zuckerrohr hergestellt. Nach der Verarbeitung des Zuckerrohrs entsteht Zuckerrohrsirup. Daraus kann man neben Zucker auch Ethylen herstellen. Dieses wird zu Ethanol-Produkten wie Polyethylen verarbeitet. Diese Herstellungsweise von Ethanol-Produkten ist wesentlich sauberer als die konventionelle Weise auf Erdölbasis. Kurzum: Zuckerrohr produziert ein perfektes Produkt, das zu 100 % recycelbar ist, und daraus stellen wir Trinkflaschen her.

Dieses Produktionsverfahren hat noch einen tollen Nebeneffekt: Während des Wachstums des Zuckerrohrs entnimmt die Pflanze CO2 aus der Luft. Eine Tonne biobasierter Polyethylen holt sogar das Doppelte seines Gewichts an CO2 aus der Luft. Also noch besser für unsere Umwelt!

Biologisch abbaubares Polyethylen

Die Trinkflasche aus biologisch abbaubarem Polyethylen wird erst auf der Mülldeponie zersetzt. Die Flexibilität dieses Materials sorgt nämlich dafür, dass es sich viel besser recyceln lässt. Da es zum einen aus normalen Polyethylen hergestellt ist, kann man diese Trinkflasche in Kunststoffcontainer deponieren, sodass sie zu 100 % recycelt wird. Zum anderen ist diese Trinkflasche biologisch abbaubar.

Dem Material wird nämlich ein Bio-Batch hinzugefügt, der die molekulare Struktur der Trinkflasche verändert. Dies wirkt sich nicht auf die Verwendung der Trinkflasche aus, bis sie auf einer Mülldeponie oder aus Versehen bei einer Fahrt durch den Wald zurückgelassen wird. Mitten auf der Deponie oder unter einer Lage Blätter und Erde im Wald entsteht eine schwülwarme Situation. Bei der richtigen Temperatur wird das Bio-Batch-Additiv aktiv und die Trinkflasche zerfällt in Wasser, Humus und Gas. Sie zerfällt nicht in kleine Stückchen Plastik wie bei bio-oxo-abbaubarem Material. Der gesamte Kompostierprozess auf einer Mülldeponie dauert ca. ein bis fünf Jahre, in der Natur dauert dies länger. Auf einer Mülldeponie kann das Gas übrigens wieder aufgefangen und als Energiequelle genutzt werden.

Vertriebsinfo

Wir vertreiben unsere Trinkflaschen nur über Einzelhändler in der Werbebranche und in der Fahrradbranche. Wenn Sie kein Einzelhändler sind, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir stellen dann den Kontakt zu einem Einzelhändler in Ihrer Region bzw. in Ihrem Land her.

Eco bottles

To make a positive contribution to the environment and contribute to reducing disposable plastic, we also work with ‘nature-friendly’ eco materials: biobased polyethylene made of sugarcane and biodegradable polyethylene. We’d like to explain the difference.

Biobased polyethylene made of sugarcane

This bottle is made of 100% biobased material from sugarcane. The sugarcane is processed to produce molasses. Aside from sugar, this can also be made into ethylene. This is processed into ethynol products such as polyethylene. This way of making ethynol products is much cleaner than the conventional method with petroleum. In short, sugarcane produces a perfect product that is 100% recyclable, and we use it to make bottles.

This production method has a nice added benefit: as the sugarcane grows, it removes CO2 from the air. One tonne of biobased polyethylene actually takes double its own weight in CO2 out of the air. That makes it even better for our environment!

Biodegradable polyethylene

The bottle made of biodegradable polyethylene decomposes in the landfill. The flexibility of this material means it is much more recyclable. On one hand because it is simply made of polyethylene, you can dispose of this bottle in the plastics bin to be 100% recycled. On the other hand, the bottle is biodegradable.

This is achieved by adding a bio-batch to the material that changes the molecular structure of the bottle. This had no effect on the use of the bottle until it is in the landfill or is accidentally left behind during a ride through the forest. In the middle of the landfill or under a layer of leaves and soil in the forest, there is heat and humidity. At the correct temperature, the bio-batch additive activates and the bottle decomposes into water, humus and gas. It does not degrade into small pieces of plastic as in oxo-biodegradable materials. The whole composting process in a landfill takes about one to five years. In nature this takes longer. Furthermore, in the landfill the gas can be recaptured for use as an energy source.

More information or request for quotation

We only sell our water bottles through resellers in the promotional sector and the bicycle industry. If you are not a reseller, please contact us.
We’ll be happy to put you in contact with a reseller in your region or country